Das ADAC Fahrradturnier findet an unserer Schule jährlich statt. Mit der freundlichen Unterstützung von Sponsoren kommen Mitarbeiter des ADAC zu uns an die Schule und bauen einen Farradparcours auf, den die Kinder mit ihren Fahrrädern bewältigen müssen: Es gilt im Slalom Gegenständen auszuweichen, auf einem engen Weg zu bleiben, etwas mit einer Hand während der Fahrt zu transportieren und in einem bestimmten Bereich zu bremsen und stehen  zu bleiben.

Vor dem Parcours werden die Fahrräder der Kinder nochmals durch die Polizei aus Schloß Holte-Stukenbrock (Herr Mikus und Herr Schulmann) auf ihre Verkehrssicherheit geprüft. Da es aufgrund von nicht verkehrssicheren Fahrrädern zu Unfällen kommen kann, hat der ADAC diesen Fahrradprüfungen vor das Turnier gestellt. Kinder, deren Rad nicht verkehrssicher ist, können beim Turnier nicht die volle Punktzahl erreichen.

Nach Abschluss des Parours werden die besten Kinder ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler, welche fehlerllos die Strecke bewältigen, haben die Möglichkeit, im Laufe des Jahres gegen Sieger von anderen Schulen anzutreten.

Im Jahr 2019 waren Herr Horn und Herr Grüne bei uns an der Schule, sie haben die beiden 4. Klassen durch den Parcours geleitet.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!