Projekttage rund um das Buch

Viele helfende Hände haben es ermöglicht unsere Schulbücherei zu verschönern.
Nicht nur die frische Farbe an den Wänden der Bücherei lädt nun zum gemütlichen Lesen und stöbern ein.
Verschiedene Leseecken, die gemütliche Atmosphäre sowie neue Bücher verlocken zum Schmöckern in neuen und alten Klassikern der Kinderliteratur. Alte Bücher wurden aussortiert und durch neue ersetzt, wobei auf eine Mischung von "Klassikern" und "aktuellen Hits" geachtet wurde. Bücherspenden ergänzten den Grundbestand, so dass die Anzahl der Bücher stetig anwuchs. Bücherspenden sind jederzeit willkommen und können gerne in der Schule abgegeben werden.

Vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 fand daher die Projektwoche "Rund um das Buch" - Zur Neueröffnung unserer Schulbücherei
statt, um diesen Anlass zu feiern. Mit einer großen Eröffnungsfeier in der Turnhalle wurden am Freitag Eltern und Helfern nicht nur die neue Schulbücherei vorgestellt, sondern auch die im Rahmen der Projekttage entstandenen Werke der Schülerinnen und Schüler, die sich ganz unterschiedlich mit ihren Lieblingsbüchern aus der Bücherei auseinandergesetzt haben. So wurden zum Beispiel Lesekisten und Leserollen erstellt, auf Grundlage von beliebten Büchern eigene Geschichtenbücher erstellt oder auch Lesepatenschaften geschlossen. Dabei konnten Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend in die wunderbare Welt der Bücher eintauchen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals den vielen fließigen Helfern, die es mit viel Engagement und Fleiß ermöglicht haben, unsere Bücherei zu verschönern.
Gern genutzt wird die Bücherei nun im Rahmen der für alle Klassen ermöglichten Büchereistunde mit Lesepatenschaften und sehr engagierten Leseeltern. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler Bücher leihen.

Außerdem ist die Schulbücherei für alle Kinder jeden Mittwoch in der 1. großen Pause geöffnet.
Die Ausleihe wird auch hier von unserer Elternschaft organisiert.